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FSRK

Bildung kritischer Subjekte von Beginn an

Studienreform und Orientierungseinheit

Schon vor ihrer Einführung standen die Bologna-Studiengänge als Teil der neoliberalen Ausrichtung der EU unter starker Kritik aktiver Studierender in ganz Europa: formalisiert, selektiv, restriktiv, Ausbildungs-fixiert, anti-emanzipatorisch. Die Audimax-Besetzungen 2010 nahmen ihren Ausgang in Wien mit dem Plädoyer für die Rückkehr zur Bildung mündiger Menschen.
Mit dieser Grundorientierung werden spätestens seit der Konferenz „Schöne neue Bildung?“ in einem bisweilen mühsamen Prozess Studium und Lehre wieder neu demokratisiert und humanisiert.
Eine der größten Schwierigkeiten ist dabei, daß die noch bestehenden Restriktionen der Ba/Ma-Studiengänge begünstigen, daß zum einen eine Großzahl der Studierenden nur eingeschränkt an dieser Entwicklung beteiligt ist und zum anderen deshalb auch nur begrenzt von Absichten, Inhalt und Erfolgen der Studienreform erfährt.

Die Orientierungseinheiten sind hier von besonderer Bedeutung:
Die StudienanfängerInnen sollten das Studium in seiner Offenheit und kritischen Gestaltungsmöglichkeit so vorgestellt bekommen und kennenlernen, wie es jeweils aktuell erkämpft ist. Dabei kann zugleich erkannt werden, dass sich die Studienbedingungen in steter Veränderung befinden und die Studierenden gemeinsam und solidarisch das entscheidende Subjekt dieser Veränderung sind.
Welche Konsequenzen das für die OEn haben kann und wie diese entsprechend als Teil der Studienreform gestaltet werden können, soll Gegenstand des Seminars sein.

Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die mit Orientierungseinheiten zu tun haben (TutorInnen, OrganisatorInnen, Fachschaftsräte, AStA, etc.) und soll grob in zwei Abschnitte gegliedert werden: In einem ersten Teil soll der Stand der Studienreform in den verschiedenen Fächern zusammengefaßt, diskutiert und bewertet werden. In einem zweiten Teil sollen dann der aktuelle Charakter der OEn und ihre Entwicklungsmöglichkeiten als Teil der Studienreform erörtert werden.

Seminarablauf
12 Uhr: Input (ca. 30 min) „Stand der Studienreform: Inhalt, Absichten und Erfolge“
anschließend Diskussion im Plenum
14 Uhr: Mittagspause
15 Uhr: Input (ca 30 min) „Wie kann die OE Teil der Bildung mündiger Subjekte auch in der Studienreform werden?“
17 Uhr: Kaffeepause
17.30 Uhr: Offene Fragen


Bildung kritischer Subjekte von Beginn an –
Studienreform und Orientierungseinheit

Seminar am Dienstag, den 18. August 2015, 12-18 Uhr
in der Erziehungswissenschaft (VMP 8), Raum 05

Die Fachschaftsräte Geschichte und Erziehungswissenschaft und die Fachschaftsrätekonferenz wenden sich mit diesem Seminar an alle Studierenden, die mit Orientierungseinheiten zu tun haben (TutorInnen, OrganisatorInnen, Fachschaftsräte, AStA, etc.) und alle weiteren Interessierten. Kommt zum Seminar und gebt diese Einladung bitte auch weiter. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

http://www.fsrk.de/artikel_383.html [Stand 12. August 2015]


Einladung zum OE-Seminar